Besuchen Sie Westkalk!

E-mail: besuch@westkalk.de
Telefon: 02902-978500

Westkalk.de/kontakt/besucher

Aktuelle Mitteilung vom 31. März 2024

31.03.2024

🐣 FROHE OSTERN 💐

WESTKALK wünscht Euch allen Frohe Ostern und eine schöne Zeit zusammen mit Euren Familien und Freunden! 😊🐰🍀

 

Aktuelle Mitteilung vom 15. März 2024

15.03.2024

Aktuelle Mitteilung vom 11. März 2024

11.03.2024

 

 

🥾 WERBESHOOTING Atlas Safety Shoes 🌄

Unser WESTKALK Steinbruch war Kulisse für ein Werbeshooting und einen Werbefilm der Firma Atlas Safety Shoes!

Atlas nutzte die spektakuläre Steinbruch-Kulisse, um eine neue Serie robuster Sicherheitsschuhe mit besonderer Obermaterialtechnologie vorzustellen und zu bewerben. 

Genaue Infos zum Unternehmen sowie alle Produkte findet ihr unter:

www.atlasschuhe.de

Wir freuen uns über die sehr gelungene Broschüre und den Werbefilm mit Sequenzen im WESTKALK Steinbruch!!

 

Aktuelle Mitteilung vom 31. Dezember 2023

31.12.2023

🍀 FROHES NEUES JAHR 🥂

WESTKALK wünscht Euch allen ein Frohes neues Jahr und die besten Wünsche für 2024😊🎆🍀🥂 Bleibt alle gesund!!

 

Aktuelle Mitteilung vom 24. Dezember 2023

24.12.2023

🎅🏼 FROHE WEIHNACHTEN🎄

FROHE WEIHNACHTEN und schöne Feiertage😊🎅🏼🎄🌠🥂 Für das Neue Jahr wünschen wir Euch und Euren Familien Glück, Erfolg – und natürlich Gesundheit!

 

Aktuelle Mitteilung vom 11. Dezember 2023

11.12.2023

🌳🌲SPENDE AN FÖRDERVEREIN ZUKUNFTSWALD🌲🌳

Unsere Geschäftsführer Verena Adler und Marius Risse übergaben jetzt einen Spendenscheck in Höhe von 1.000€ an den Förderverein Zukunftswald Ortsgruppe Kallenhardt. Das Geld stammt aus Verkaufserlösen, die wir bei unserem TAG DER OFFENEN TORE im Werk Kallenhardt im September erzielen konnten. Neben Kappen und T-Shirts, gab es z.B. noch Tassen, Schneidebretter und verschiedene andere Artikel zu erwerben.

Manuela Meschede und Herbert Cramer vom Förderverein nahmen das Spendengeld gerne entgegen. Der Förderverein bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine Möglichkeit, sich an der Wiederbewaldung von Kahlflächen zu beteiligen. Trockenheit und Borkenkäfer haben in den vergangenen Jahren große Schäden in der Region angerichtet. Aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und bereitgestellten Pflanzen wurden bis zum 31.12.2021 mehr als 22.000 Bäume in Kallenhardt, Rüthen und Meiste / Kneblinghausen gepflanzt, davon rund 18.000 Laubbäume und 4.700 Nadelbäume.

WESTKALK möchte Naturprojekte in unserer Region – besonders, die Aufforstung unserer Wälder – fördern. Deswegen unterstützen wir den Förderverein Zukunftswald ausgesprochen gerne! 😊🌳

 

Aktuelle Mitteilung vom 19. November 2023

19.11.2023

⚽️ KICKER BEI WESTKALK ⚽️

Die Jugendspieler (E-Jugend) vom TuS GW Allagen mit Betreuern besuchten uns vor kurzem in unserem Werk Kallenhardt! 

Durch unseren Technischen Leiter Dr. Mausbach wurden sie zunächst mit einem Kurzvortrag und Filmen im Besucherzentrum empfangen.

Dabei lernten die Sportler spannende Details über die Geologie des devonischen Massenkalks, über Abbautechnik, Aufbereitung und Verwendung von Kalkstein bis zur Renaturierung der Steinbrüche. Sie erfuhren auch, wie vielfältig und wichtig der Kalkstein heute für das alltägliche Leben ist und, dass ihr persönlicher Bedarf bei 1 Kilo Steine pro Stunde liegt. Dr. Mausbach zeigte dabei auch das Löschen von Branntkalk, ein klassisches Vorführ-Experiment. 

Schön, dass ihr bei uns wart und bis bald!! 😊

 

Aktuelle Mitteilung vom 25. Oktober 2023

25.10.2023

NRW BAUT AUF KIES UND SAND

Demonstration gegen die geplante Rohstoffabgabe

Am Mittwoch, dem 25.10. haben etliche Mitgliedsunternehmen des Vero Baustoffverbandes an der Demonstration gegen die geplante Rohstoffabgabe vor dem Düsseldorfer Landtag teilgenommen.

Auch einige WESTKALK Mitarbeiter waren dabei und haben für unsere Branche ein Zeichen gesetzt!

Insgesamt gingen rund 1.500 Teilnehmer sowie 50 Sonderfahrzeuge auf die Straße. Unter dem Motto „NRW baut auf Kies und Sand“ zog die Branche von der Cecilienallee über die Heinrich-Heine-Allee, die Königsallee, die Neusser Straße bis zur Landtagswiese.

Vor dem Landtag richtete sich die Kundgebung schließlich an die Landesregierung:

  • Geplante Rohstoffabgabe als schwere Belastung für Industriestandort NRW, bei bereits angeschlagener Bau- und Rohstoffindustrie
  • Mineralische Rohstoffe bilden Voraussetzung für wirtschaftliche Entwicklung, wenn es um Erhalt und Sanierung von Verkehrswegen oder Brücken geht, aber auch bei der Schaffung neuen Wohnraums und der Energiewende
  • Dieser NRW-Sonderweg bedroht Versorgungssicherheit des Landes und die der Bevölkerung massiv
  • Zweifelhafte Sonderabgaben schaden dem Industriestandort NRW ökonomisch, ökologisch und sozial, mit sofortiger Wirkung

 

Aktuelle Mitteilung vom 26. September 2023

26.09.2023

🌄 EINDRÜCKE VOM TAG DER OFFENEN TORE 📸

Liebe Besucherinnen und Besucher,

DANKE, dass ihr uns Sonntag, am TAG DER OFFENEN TORE im WESTKALK Werk Kallenhardt besucht habt!!

Wir hatten hervorragendes Wetter, gute Laune und rund 2000 Besucher – unsere Erwartungen wurden weit übertroffen!! 🥳

Besonders gefreut hat uns, dass sich so viele Besucher ernsthaft für unsere Arbeit interessiert haben, wir etliche tolle Gespräche führen konnten und die Rundfahrten durch den Steinbruch genutzt wurden. So konnten wir viele Infos über die heimische Rohstoffgewinnung, Aufbereitung des gebrochenen Kalksteins und Belieferung unserer Kunden vermitteln.

Vor allem auch viele Familien mit kleinen Kindern haben den TAG DER OFFENEN TORE als schönes Ausflugsziel der besonderen Art genutzt! Die Kleinen konnten sich auf Kletterhalde, Hüpfburg und Rutsche nach Herzenslust austoben, bei Basteleien kreativ werden und Groß und Klein sich mit Pommes, Burger, Crêpes und Getränken stärken!!

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten TAG DER OFFENEN TORE mit Euch!! 🤩

 

Aktuelle Mitteilung vom 13. September 2023

13.09.2023

🌄 ABENTEUER STEINBRUCH 🥳

„TAG DER OFFENEN TORE“

WESTKALK lädt Euch herzlich zum „TAG DER OFFENEN TORE“ ein! Kommt vorbei und erlebt einen Abenteuertag im Steinbruch mit uns!!

WANN: Sonntag, 24.09.23, 11 – 17 Uhr

WO: im WESTKALK Werk Kallenhardt (Im Kliev 8, 59602 Rüthen-Kallenhardt, Parkmöglichkeiten sind vorhanden)

Was Euch erwartet:

  • Riesige Baumaschinen in greifbarer Nähe
  • Bus-Tour durch den Steinbruch
  • WESTKALK Infopoints
  • Spannendes Gewinnspiel
  • Unterhaltung für die ganze Familie

         ∘ Hüpfburg

         ∘ Tube-Rutsche

         ∘ Basteln und Handwerkeln

  • Würstchen, Pommes, Burger, Crêpes, Getränke und vieles mehr

:: Festes Schuhwerk wird empfohlen!

WIR FREUEN UNS AUF EUCH!! 🤩

 

Aktuelle Mitteilung vom 16. Juni 2023

16.06.2023

🚂🏆 WESTKALK WAGGONWETTBEWERB 🏆🚂

Wir haben uns sehr gefreut, vor kurzem den Gewinner unseres Gewinnspiels „Waggonwettbewerb“ ehren zu dürfen!! 😊💐🥇🍀 Florian Wiemar aus Warstein gewann per Auslosung den ersten Preis und durfte ein nagelneues Samsung Tablet und einen Gutschein für einen Schnuppertag im Steinbruch entgegennehmen! 🥳

Herzlichen Dank für Deine Teilnahme am Wettbewerb, lieber Florian und hoffentlich hast du viel Freude an Deinem Gewinn! 🧡

Für alle, die unsere neu beschrifteten WESTKALK-Waggons noch nicht live gesehen haben, hier nochmal alle Sprüche im Überblick:

  • www.WESTKALK.de
  • WESTKALK im Zement
  • WESTKALK im Glas
  • WESTKALK im Stahl
  • WESTKALK im Tierfutter
  • WESTKALK im Asphalt
  • WESTKALK im Beton
  • WESTKALK – natürlicher Dünger
  • WESTKALK – ein Familienunternehmen
  • WESTKALK – Warsteiner Urgestein
  • WESTKALK – umweltfreundlich per Bahn
  • WESTKALK : Rohstoff für’s Leben
  • WESTKALK bildet aus!
  • Arbeitgeber für Generationen
  • Echtes Warsteiner Naturprodukt
  • Kalk ist Teil deines Lebens
  • Steinalt und lebendig
  • Kalk, auf den der Westen baut.
  • Kalkstein. Natürlich. Recyclebar.
  • Wir bringen Steine in’s Rollen.
  • Splitt. Schotter. Gabionensteine.
  • Warsteinig wie wir
  • Grobkörnig. Feinkörnig. Warsteinig.

 

Aktuelle Mitteilung vom 22. Mai 2023

22.05.2023

🌄 KITA-KINDER bei WESTKALK ⛰

Vor kurzem durften wir wieder gleich zwei Gruppen von Kindergärten aus der Region zu einer  Erkundungstour durch unseren WESTKALK Steinbruch in Kallenhardt begrüßen. Dabei waren Kinder des St. Pankratius Kindergartens aus Belecke und die „Kleinen Strolche“ aus Suttrop.

Neben dem Bestaunen der gigantischen Maschinen und Anlagen, erlebten die kleinen Besucher wie Branntkalk gelöscht wird, erfuhren Wissenswertes über die Renaturierunsmaßnahmen im Steinbruch und sahen zwei Kurzfilme über die Produktionsabläufe in den Werken. Auch die Entstehungsgeschichte des Kalksteins aus Korallenriffen erläuterte unser Technischer Leiter Dr. Mausbach anschaulich und kindgerecht. Ein Highlight war wieder das Sammeln von Steinen zur Erinnerung und das Gruppenfoto in einer riesigen Radladerschaufel! 😊

 

Aktuelle Mitteilung vom 05. Mai 2023

05.05.2023

👷🏻‍♀️ BESUCHERGRUPPEN BEI WESTKALK 👷🏼‍♂️⛰

Besonders zwischen Frühling und Herbst erfreuen wir uns bei WESTKALK wieder zahlreicher Besuchergruppen!

So durften wir vor Kurzem 40 Camperinnen und Camper im Steinbruch Kallenhardt begrüßen, die mit dem Planwagen des Camperparks Warstein angereist sind – am Steuer der Inhaber, Peter Voß. Die Gruppe informierte sich im Rahmen eines zweistündigen Besuchs im Besucherzentrum und Steinbruch Kallenhardt über die genauen Hintergründe des Kalksteinabbaus. Unser Technischer Leiter, Dr. Mausbach, informierte dabei auch wieder umfassend über Renaturierungsmaßnahmen und einen ressourcenschonenden Abbau.

Kurze Zeit später durften wir ebenfalls den „Lions Club Rheda-Ems“ unter der Leitung von Michael Rottkemper bei uns im Steinbruch Kallenhardt begrüßen. 

Die „Lions“ sammeln z.B. über ehrenamtliche Aktionen Spendengelder für verschiedenste Projekte, um somit in Not geratenen Mitmenschen zu helfen, bei der Gewalt- und Suchtprävention zu unterstützen oder auch bei der Eingliederung von Migrationskindern und Vermittlung sozialer Kompetenzen an den Schulen behilflich zu sein.

 

Aktuelle Mitteilung vom 17. April 2023

17.04.2023

🌄 Folgenutzungskonzept für Steinabbau holt viele Interessierte in den Steinbruch ⛰

Vor kurzem trafen sich rund 50 Vertreter von Verbänden, Politik und Steinindustrie am Tag des Wassers im Steinbruch Hillenberg bei den Firmen WESTKALK und HeidelbergMaterials. Trinkwasser-Aktivisten, Naturschutz-Vertreter (BUND und NABU) und auch Steinabbau-Betriebe zeigten auf diese Weise das gemeinsame Interesse an einem Dialog miteinander und an einer nachhaltig zu gestaltenden Zukunft in den Steinbrüchen.

Trotz der natürlichen Interessenunterschiede sei ein Vertrauensverhältnis entstanden, so Elke Ibing von der Initiative Trinkwasser aus Warstein. Die Aufbringung von temporären Deckschichten zum Trinkwasserschutz wird auf 2 Startflächen am Hillenberg-West und in der Kupferkuhle/ Morgensonne getestet und im Anschluss voraussichtlich auf eine ca. 50 ha große Pilotfläche aufgetragen. 

Wir freuen uns sehr über diese gute Zusammenarbeit!! 🍀

 

Aktuelle Mitteilung vom 09. April 2023

09.04.2023

🐣 FROHE OSTERN 💐

WESTKALK wünscht Euch allen Frohe Ostern und ein schönes langes Wochenende! 😊🐰🍀💐🌺🌸🌼

 

Aktuelle Mitteilung vom 21. März 2023

21.03.2023

🏆 GEWINNSPIEL Waggon-Wettbewerb 🥇🥈🥉

Wie ihr sicher wisst, sind unsere WESTKALK-Waggons neu beschriftet worden! 

AUF DIE PLÄTZE, FERTIG, LOS – SCHÄTZT die Anzahl unserer beschrifteten Waggons und SENDET eure Schätzung mit dem Stichwort „WESTKALK-WAGGONS“ per E-Mail an info@westkalk.de oder per PN auf Instagram! 

Folgende Gewinne warten auf euch:

1. Preis: 1 x Samsung Tablet
2. Preis: 1 x Ticket für Strong Viking Warstein 2023
3. Preis: 1 x WESTKALK Mütze und Emaille Tasse

+ jeweils 1 x Schnuppertag im Steinbruch

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Aktion endet am 03. April 2023.

Die Gewinner werden innerhalb von zwei Wochen nach Teilnahmeschluss unter allen teilnahmeberechtigten Teilnehmern ermittelt. 

Ausführliche Spielregeln findet Ihr unter: www.westkalk.de/aktuelles/gewinnspiel

 

Aktuelle Mitteilung vom 13. Februar 2023

13.02.2023

🪨 STEINKÜNSTLERIN BEI WESTKALK 🏔

Vor kurzem besuchte uns Künstlerin Sandra Silbernagel mit ihrem Kollegen Rolf Bürger in Warstein und sie begleiteten uns auf eine Steinbruch-Tour und Betriebsbesichtigung, bei sonnigem Winterwetter! Besonders interessiert war die Künstlerin an unserem Warsteiner Massenkalk hinsichtlich einer künstlerischen Verwendung und der Umsetzung neuer Projekte.

Zunächst nahm sie handgroße Steine mit in ihr Atelier nach Münster, um erste Ideen zu sammeln und die Verwendbarkeit zu testen. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns darauf, bald wieder von ihr zu hören!!

Bei Interesse und für weitere Infos, schaut doch mal auf ihrer Website, unter www.sandrasilbernagel.de.

 

Aktuelle Mitteilung vom 23. Januar 2023

23.01.2023

🍀 Erfolgreich bestandene Prüfung zum Mechatroniker 🍀

Wir setzen weiterhin auf den eigenen Nachwuchs und haben zum 23. Januar 2023 unseren Azubi Kilian Knülle (20) in die Festanstellung übernommen. Nach seiner Ausbildung zum Mechatroniker für Betriebstechnik hat er jetzt seinen Dienst als Fachmechatroniker im Werk Kallenhardt angetreten. 

Geschäftsführer Marius Risse: „Wir freuen uns sehr, dass er nach der Ausbildung bei uns bleibt. Als Familienunternehmen möchten wir besonders den jungen Menschen in unserer Region Möglichkeiten eröffnen. Das zahlt sich auch für uns aus, denn so können wir natürlich dem Fachkräftemangel  entgegenwirken.“ 

Knülle absolvierte seine mündliche IHK-Prüfung mit der Note 1.

Kilian Knülle ist der dritte selbstausgebildete Mechatroniker bei WESTKALK. Als angehender Mechatroniker hat er die Fähigkeiten eines Betriebsschlossers und auch die Grundlagen eines Betriebselektrikers erlernt. Mit der Festanstellung in der Instandhaltung tritt er nun in die Fußstapfen seines Onkels und Ausbildungsleiters Franz-Josef Speckenheuer, der seit 1980 im Steinbruch Warstein arbeitet – wie bereits dessen Vater. „Solche besonderen Familien-Geschichten sprechen doch für uns“, findet Geschäftsführerin Verena Adler: „Heimatverbundenheit gibt es eben in beide Richtungen. Das möchten wir vorleben.“

Aktuell befindet sich bei uns noch ein weiterer junger Mann aus der Region in der Ausbildung. Auch für 2023 und die kommenden Jahre sucht WESTKALK Azubis zum/zur Mechatroniker*in für Betriebstechnik und zum/zur Baustoffprüfer*in. 

Weitere Infos findet ihr unter www.westkalk.de/karriere.

 

Aktuelle Mitteilung vom 14. Januar 2023

14.01.2023

🎄 ÜBERGABE WESTKALK WEIHNACHTSSPENDE 🎄

Wie in den Vorjahren haben wir ausschließlich Weihnachtskarten an die Kun­den verschickt und das Geschenke-Budget erneut für den guten Zweck gespendet. Als „Botschafter der Ukraine Hilfe Berlin im Sauerland“ nahmen Elmira und Christian Clewing von Verena Adler, Marius Risse und Raymund Risse die 3000 Euro-Spende entgegen. Von dem Geld werden z.B. Erste-Hilfe-Sets angeschafft, der Großteil aber wird für den Ankauf eines weiteren Feuerwehr-Bullis genutzt. Drei Feu­erwehr-Fahrzeuge wurden bereits im November dank zahlreicher Spender in das Kriegsgebiet geschickt. ,,Das war eine tolle und sinnvolle Aktion“, so Raymund Risse: ,,Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende die An­schaffung eines weiteren Fahrzeugs ermöglichen können.“ 

Im Frühjahr erhält die Feuerwehr der Stadt Warstein einen weiteren neuen Mannschaftstransporter, dann wird durch unsere Spende das ausgemusterte Vorgängermodell von der Ukraine Hilfe Berlin aufgekauft.

 

Aktuelle Mitteilung vom 01. Januar 2023

01.01.2023

🍀FROHES NEUES JAHR🥂

WESTKALK wünscht Euch allen ein Frohes neues Jahr und die besten Wünsche für 2023 😊🍀🥂 Bleibt alle gesund!!

 

Aktuelle Mitteilung vom 24. Dezember 2022

24.12.2022

FROHE WEIHNACHTEN und schöne Feiertage 😊🎅🏼🎄🌠🥂 Für das Neue Jahr wünschen wir Euch und Euren Familien Glück, Erfolg – und natürlich Gesundheit!

 

Aktuelle Mitteilung vom 16. Dezember 2022

16.12.2022

🐸 WIR SCHAFFEN LEBENSRÄUME🦎

Überall wächst und wimmelt es. In den Steinbrüchen und Kiesgruben entstehen neue Lebensräume und seltene Tier- und Pflanzenarten siedeln sich an.

Da, wo Sand und Kies gefördert wird, kommen die nährstoffarmen Rohböden an die Oberfläche. Das sind genau die richtigen Lebensräume für sogenannte Pionierarten, also Arten, die sich als allererstes ansiedeln, bevor die natürliche Pflanzenfolge sich nach und nach einstellt. Diese Lebensräume sind selten geworden. Hier, in den Kiesgruben und Steinbrüchen, siedeln sich viele Pionierarten an, die die

warmen Rohböden lieben und die entsprechende Lebensräume ansonsten in unserer heutigen Kulturlandschaft nicht mehr finden. 

 

Aktuelle Mitteilung vom 25. November 2022

25.11.2022

BESUCH EUROPA-GYMNASIUM WARSTEIN🏫

Im November besuchten insgesamt  vier 8. Klassen des Europa-Gymnasiums Warstein mit Lehrerin Katharina Götz unseren Steinbruch in Kallenhardt. Das Gymnasium nutzt damit immer wieder die Möglichkeit, Unterrichtsinhalte aus den Fächern Geologie, Chemie und Naturkunde in den heimatlichen Steinbrüchen zu vertiefen. Unser modernes Besucherzentrum in Kallenhardt ist dabei wunderbar für Informationsvorträge geeignet. Sogar die partielle Sonnenfinsternis konnte von einer 8. Klasse während des Besuchs beobachtet werden.

Diese Kooperation wurde vor über 4 Jahren angeschoben und ist eine tolle Möglichkeit, den teils abstrakten Lehrstoff an den konkreten Lebensumständen festzumachen und vor Ort zu erleben.

Angefangen mit dem Branchenfilm „1 Kilo Steine pro Stunde“, lernten die Schülerinnen und Schüler informatives über die Enstehungsgeschichte des Warsteiner Kalksteinmassivs sowie über das Kerngeschäft, die Produkte und Einsatzgebiete der Gesteinskörnungen von WESTKALK. Anschließend durften sie das Löschen von Branntkalk beobachten, bei dem Kalksteine bei ca. 1000 Grad zu weißem Branntkalk „gebacken“ und mit Wasser abgelöscht werden – ein echtes Highlight für die Besucher! Dieser Branntkalk wird wiederum in der Bauindustrie beispielsweise für Mörtel, Putz und Kalksandstein weiterverwendet. 

 

Aktuelle Mitteilung vom 04. November 2022

04.11.2022

👷🏼‍♂️RÜCKBAU ALTER BETRIEBSTECHNIK IN WARSTEIN👷🏽

In diesen Wochen beseitigen wir alte Betriebsgebäude und die Waage des Werks 2 in Warstein, da diese nur noch eingeschränkt genutzt wurden und nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen.

Unsere hochmoderne Reifenwaschanlage und eine technisch überholte Waage am Ausgang des Werksgeländes am Rangetriftweg haben bereits vor mehreren Jahren die alte Reifenwaschanlage (1980er Jahre) und LKW-Waage (1960er Jahre) abgelöst, die diesen Sommer abgebaut wurden. Der Abriss unseres alten Neunzellensilos (1950er Jahre) erfolgt nun im Herbst, ist das kostenintensivste Teilprojekt der Rückbaumaßnahme und wird von den heimischen Spezialfirmen Knepper aus Lippstadt und S&S aus Warstein durchgeführt. Die Baumaterialien werden sortengerecht getrennt und entsorgt; Bauschutt und Elektroinstallationen können recycelt und wiederverwendet werden.

Durch die Rückbaumaßnahmen und die technisch besseren neuen Anlagentechniken machen wir den Weg frei für eine effektive Ressourcenverwertung und erzielen damit einen deutlich verbesserten ökologischen Ressourceneinsatz.

 

Aktuelle Mitteilung vom 18. Oktober 2022

18.10.2022

⚽️KICKER BEI WESTKALK⚽️

Die Spielgemeinschaft Suttrop Kallenhardt besuchte uns vor kurzem in unserem Werk Kallenhardt und wurde zunächst durch unseren Technischen Leiter Dr. Mausbach mit einem Kurzvortrag und Filmen im Besucherzentrum empfangen.

Dabei lernten die Sportler spannende Details über die Geologie des devonischen Massenkalks, über Abbautechnik, Aufbereitung und Verwendung von Kalkstein bis zur Renaturierung der Steinbrüche. Sie erfuhren auch, wie vielfältig und wichtig der Kalkstein heute für das alltägliche Leben ist und, dass ihr persönlicher Bedarf bei 1 Kilo Steine pro Stunde liegt.

Dr. Mausbach zeigte dabei auch das Löschen von Branntkalk, ein klassisches Vorführ-Experiment. Der sogenannte Löschkalk wird sehr flexibel eingesetzt: von der Herstellung von Mörtel über den Obstbaumschutz bis hin zur Verwendung in der Zahnmedizin. Es folgte ein angeregter Gedankenaustausch über die aktuellen Themen Rohstoffversorgungssicherheit und die Verwendung von Kalkstein bei der Herstellung von Windrädern, Solarmodulen und Wasserkraftwerken.

 

Aktuelle Mitteilung vom 06. September 2022

06.09.2022

🚂Bahnverladung bei WESTKALK🛤

Über die beiden Bahnumschlaganlagen in Werk 1 und Werk 2 in Warstein verladen wir jährlich bis zu 450.000 Tonnen hochwertigen Kalkstein. Dieser wird nach HeidelbergCement in Ennigerloh und Holcim Westzement in Beckum geliefert. Jeder Zug, der unser Werk verlässt, hat etwa 700 Tonnen Kalkstein geladen. So verlassen pro Arbeitstag im Schnitt 3 Züge unser Werk. Die Zementwerke benötigen dieses Material, um ihre eigenen Mergelkalkstein-Vorkommen mit dem hochwertigen Kalkstein aus Warstein zu verbessern.

Auf den Fotos seht ihr einige der 21 roten Schüttgutwaggons der WLE, die wir Ende letzten Jahres mit neuen WESTKALK-Texten gestaltet haben!

@mfg_druckundwerbetechnik 

 

Aktuelle Mitteilung vom 01. August 2022

01.08.2022

BESUCH DER DEUTSCHEN UMWELTAKTION IN LIOBASCHULE🏫

Die Deutsche Umweltaktion hat dieses Jahr in Zusammenarbeit mit WESTKALK die Liobaschule in Warstein besucht. Dabei lernten die Kinder, dass ihre Heimat vor etlichen Millionen Jahren einmal unter Wasser gelegen haben muss. Aus den Meerestieren, Muschelschalen und Sedimenten hat sich später das Warsteiner Kalksteinmassiv gebildet. Erläutert wurde nicht nur der geologisch-historische Hintergrund der Kalksteinentstehung, sondern es gab auch zahlreiche Schaubilder und Materialproben zu bestaunen. Vom faustgroßen Schotterstein bis hin zum Hühnerkraftfutter und zum Steinmehl. „Das ist ja wie Puder!“ staunten die Schüler und konnten auch auf Anhieb noch weitere Einsatzmöglichkeiten des Kalksteins aufzählen.

Ein gelungener Besuch der Deutschen Umweltaktion in der Grundschule, mit einem Sachkundethema aus der Heimat im Gepäck!

 

Aktuelle Mitteilung vom 18. Juli 2022

18.07.2022

⛰Spannende Steinbruch-Touren für Kindergarten Kinder🌄

Vor kurzem durften wir wieder gleich zwei Gruppen von Kindergärten aus der Region zu einer Erkundungstour durch den WESTKALK Steinbruch in Kallenhardt begrüßen.

Dabei waren Kinder der „Kleinen Strolche“ aus Suttrop und einen Tag zuvor Kinder des St. Pankratius Kindergartens aus Belecke.

Nach einer Sicherheitsunterweisung zu Beginn und Kurzfilmen über die Bedeutung und den Einsatz von Kalkstein, staunten die Kinder bei der Fahrt durch die Steinlandschaft und waren begeistert von den gigantischen Muldenkippern, die mit über 4 Metern Höhe und 50 Tonnen Gewicht eine für die Kindergartenkinder kaum vorstellbare Größe haben.

Am Ende fand wieder ein fröhliches Klettern und Rutschen auf den Steinhaufen statt, wobei ein paar schöne Kalksteine als Erinnerungsstücke in den Taschen der Kinder gelandet sind! 

 

Aktuelle Mitteilung vom 10. Juni 2022

10.06.2022

🌺WILDE SOMMERBLUMEN🌼

Im Steinbruch Kallenhardt und rundherum leuchten Blütenmeere von wilden Sommerblumen!

Folgende haben wir entdeckt:

Die Kamille, auch „Mutterkraut“ genannt, gehört zur Familie der Korbblütler und wurde schon von den Alten Ägyptern als „Blume des Sonnengottes“ verehrt! 

Seit jeher ist sie als universelle Heilpflanze bekannt und besitzt als „natürliches Antibiotikum“ erstaunliche Kräfte!

Die Kamillenblüten entfalten eine entzündungshemmende, antibakterielle und krampflösende Wirkung und können z.B. bei Erkältungen, Entzündungen, Sonnenbrand, Magen-Darm-Problemen und zur allgemeinen Pflege von Haut und Haaren eingesetzt werden. Schon gewusst? Selbst zur natürlichen Haar-Aufhellung ist der Kamillen-Sud geeignet.🌼

Der rotleuchtende wilde Klatschmohn gehört zur Familie der Mohngewächse und ist im Vergleich zum blauschwarzen, grauen und weißen Mohn nicht essbar! Bei vielen Insekten ist er jedoch durch seine zahlreichen Pollen heiß begehrt. Auch die roten Blütenblätter wurden damals häufig genutzt, um rote Tinte herzustellen!

Durch das Zusammenklatschen der Blüten bei Sturm und Wind, erhielt der „Klatschmohn“ seinen Namen.🌺

 

Aktuelle Mitteilung vom 30. Mai 2022

30.05.2022

👮‍♂️EX-POLIZISTEN IM STEINBRUCH👮‍♂️

Vor allem zwischen Frühling und Herbst kommen viele Besuchergruppen zu WESTKALK. So erkundeten vor kurzem auch 14 Polizeipensionäre der Dienststelle Warstein unser Werk in Kallenhardt, wo sie sich unter sachkundiger Führung von unserem Technischen Leiter Dr. Mausbach ein Bild von der Rohstoffgewinnung machten!

Die Pensionäre treffen sich alle 4 Wochen zu einer gemeinsamen Unternehmung. Beim Besuch unseres Familienunternehmens staunten sie über die Anzahl von werksübergreifend 70 Beschäftigten. Auch stellte sich heraus, dass die Ex-Polizisten ganz andere Vorstellungen von der Arbeit in Steinbrüchen und der Verwendung des Kalksteins hatten. So erfuhren sie, dass der Warsteiner Massenkalk, aus dem WESTKALK die Produkte gewinnt, eine ganz besonders hochwertige chemische Zusammensetzung hat. Zum Beispiel sind Kalksteinmehle aus Warsteiner Massenkalk für die Rauchgasentschwefelung in Kohlekraftwerken bestens geeignet. Darüber hinaus erfuhren die Besucher anhand von Kurzvideos die vielfältigen weiteren Einsatzmöglichkeiten von Kalksteinprodukten – vom Hühnerfutter bis zum Wegebaumaterial. Es folgte ein angeregter Gedankenaustausch über die aktuellen Themen Rohstoffversorgungssicherheit und Renaturierung. 

 

Aktuelle Mitteilung vom 13. Mai 2022

13.05.2022

⛰UNVERGESSLICHER BESUCH BEI WESTKALK🏞

Vor kurzem waren 20 Kinder und ihre 3 Betreuerinnen der Kita Löwenzahn aus Westereiden zu Besuch bei WESTKALK in unserem Werk Kallenhardt. Die Idee für den zweistündigen Besuch hatte Erzieherin Iris Gosselke, nachdem ihre eigenen Kinder bereits über einen Belecker Kindergarten WESTKALK besuchten und noch tagelang begeistert davon erzählten. Für künftige Schulkinder werden im Westereidener Kindergarten regelmäßig Aktionen, Exkursionen und Besichtigungen organisiert; so auch die Tour durch unser Werk.

Im Besucherzentrum wurden die Kinder zunächst in die wichtigsten Sicherheitsregeln eingewiesen, sahen einen spannenden Kurzfilm über Kalkstein und durften auf dem Produktlagerplatz einen großen Splitthaufen hinaufkraxeln und wieder hinunterrutschen. Sie staunten über die riesengroßen Reifen der Muldenkipper und durften sich schließlich alle zusammen auf der großflächigen Kunden-LKW-Waage wiegen (Gesamtgewicht: 838 kg).

Iris Gosselke lobte zum Schluss nochmal die rundum gelungene Aktion, die sie gerne wiederholen würden! Besonders toll war für die Kinder die Rutscherei auf dem Splitthaufen und das Sammeln schöner Kalksteine zum Mitnehmen!

 

Aktuelle Mitteilung vom 02. Mai 2022

02.05.2022

👷🏻‍♂️BOYS‘DAY BEI WESTKALK👷🏽‍♂️

Noel aus Belecke, Justus aus Niederbergheim und Oliver aus Büren erlebten am 28.04. im Rahmen des Boys’Day einen erlebnisreichen Schnuppertag bei WESTKALK! Der bundesweite Aktionstag dient den Jungs zur Berufsorientierung und Lebensplanung; für die Mädels findet am gleichen Tag der Girls‘Day statt.

Um 7:30 Uhr startete der Schnuppertag für die Jungen mit Anmeldung und Einweisung in die Sicherheitsvorschriften und den Steinbruch-Betrieb. Nach anschließender Ausstattung mit Arbeitsschuhen, Helm und Warnweste, durften Noel und Justus in Warstein und Oliver in Kallenhardt dann am Vormittag zuschauen, wie Kalkstein aufbereitet wird. Beeindruckend fanden sie vor allem die Bedienung der Vorbrecheranlage über Computer-Bildschirme und Kameras und erlebten im Anschluss eine spannende Fahrt als Beifahrer auf dem SKW. Sie staunten vor allem über die Größenverhältnisse von SKW, Bagger und Co., die um ein Vielfaches größer sind als Fahrzeuge im Straßenverkehr oder beim Hausbau. Einen gelungenen Abschluss fand ihr Boys‘Day mit der Beobachtung einer Sprengung im Steinbruch Hillenberg!

 

Aktuelle Mitteilung vom 18. März 2022

18.03.2022

NEUER HYDRAULIKBAGGER ALS WICHTIGER BEITRAG ZUR ENERGIEEFFIZIENZ 

Vor Kurzem haben wir im Steinbruch Hillenberg einen neuen Großbagger mit einer Leistung von 367 PS in Betrieb genommen. Der neue Komatsu PC 490 löste einen älteren Caterpillar Bagger ab, der über 6 Jahre mit rund 11.000 Betriebsstunden bei uns im Einsatz war.

Aufgrund von energieeffizienter Technik wurde der neue Bagger vom Bundesministerium für Energie und Wirtschaft gefördert. Rund 29.000 Euro der Investitionssumme von 400.000 Euro wurden im Rahmen des Programms „Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft“ bewilligt. Denn – die neue 48 Tonnen-Maschine ist leistungsstark und gleichzeitig umweltfreundlich!

Die Motor-Technologie des Baggers ist hinsichtlich der Kraftstoffeffizienz ausgerüstet, eine Leerlaufabschaltung (ähnlich Start-Stopp-Automatik) spart zusätzlich Kraftstoff und durch eine Abgasnachbehandlung werden gemäß EU-Abgasnorm Stufe V extrem niedrige Emissionen verursacht (spart jährlich 41 t CO2 – Emissionen). Wie bei WESTKALK üblich, wird das Hydrauliksystem des Baggers mit Bio-Hydrauliköl betrieben. 

Nicht zuletzt wurde auch der Arbeits- und Gesundheitsschutz der Beschäftigten verbessert. Das geräuscharme Fahrerhaus bietet neueste ergonomische Arbeitsbedingungen und ist mit einem Breitbildmonitorsystem ausgerüstet. Ein Kamerasystem ermöglicht eine Rundumsicht aus der Vogelperspektive.

 

Aktuelle Mitteilung vom 11. Februar 2022

11.02.2022

🍀Erfolgreich bestandene Prüfung zum Mechatroniker🍀

Unser Azubi Daniel Klimek hat vor kurzem vor der Industrie- und Handelskammer Arnsberg seine Prüfung zum Mechatroniker erfolgreich abgelegt. Daniel Klimek ist nun im Werk Warstein im Bereich der Instandhaltung tätig und arbeitet somit schon in der 3. Generation bei WESTKALK. Auch sein Vater ist bei WESTKALK beschäftigt und zuvor schon sein Großvater im heutigen Werk Kallenhardt. Wir freuen uns sehr, dass sich diese Tradition fortsetzt!

Auf dem Foto beglückwünschen Stefan Teuber, Betriebsleiter im Werk Warstein und Ausbildungsleiter Franz-Josef Speckenheuer den neuen Mechatroniker-Gesellen. Auch die Geschäftsführung, Mitarbeiter*innen und Gesellschafter gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung!

Durch die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei WESTKALK wird nun wieder eine Azubi-Stelle für den Beruf des Mechatronikers bzw. der Mechatronikerin frei.

Mechatroniker bauen aus mechanischen, elektrischen und elektronischen Baugruppen und Komponenten komplexe mechatronische Systeme, z.B. Roboter für die industrielle Produktion. Sie prüfen die einzelnen Bauteile und montieren sie zu Systemen und Anlagen. Außerdem halten sie mechatronische Systeme instand und reparieren sie. 

Gefordert wird in dem Beruf technisches Verständnis sowie Geschicklichkeit und gute Auge-Hand-Koordination.

Die Azubis sollten gute Mathematikkenntnisse haben. Auch Informatikkenntnisse sind wichtig, z.B. für das Installieren, Konfigurieren und Programmieren informationstechnischer Systeme. Zudem werden Fertigkeiten im Technischen Zeichnen erwartet.

 

Aktuelle Mitteilung vom 01. Januar 2022

01.01.2022

🍀FROHES NEUES JAHR🍀

WESTKALK wünscht Euch allen ein Frohes neues Jahr und die besten Wünsche für 2022😊🍀🥂 Bleibt alle gesund!!!

 

Aktuelle Mitteilung vom 24. Dezember 2021

24.12.2021

FROHE WEIHNACHTEN wünscht WESTKALK🎄🧡

Genießt ein paar schöne besinnliche Tage im Kreise der Familie und lasst es Euch gut gehen😊🎅🏼🎁🌠💐 Bleibt alle gesund!!🍀

 

Aktuelle Mitteilung vom 10. Dezember 2021

10.12.2021

🥋BESUCH TAEKWONDO-GRUPPE TV KALLENHARDT🥋

Vor kurzem war die Taekwondo Abteilung des TV Kallenhardt bei uns zu Besuch im Steinbruch. Die Abteilung besteht seit etwas mehr als 2 Jahren und ist somit noch ganz neu in Kallenhardt. Die Mitglieder sind überwiegend zwischen 5 bis 14 Jahre alt und sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene – eine sehr aktive Gruppe, die viel unternimmt. Es werden regelmäßig Prüfungen abgehalten (angefangen beim weißen Gurt) und auch an Wettkämpfen teilgenommen.

Ihr Trainer Herr Köpp-Farke ist seit 40 Jahren als Trainer tätig und hat zuvor Vereine in Belecke und Sichtigvor mit aufgebaut und betreut, ist mit im Vorstand der Taekwondo Union Nordrhein-Westfalen, auch ehrenamtlich tätig und dem Sport schon sehr lange verbunden.

Die Kinder-Besuchergruppe im Steinbruch war nun zwischen 6 bis 13 Jahre alt und allen gefiel es gut bei WESTKALK! Sie lobten die spannende Präsentation von Dr. Mausbach, bei der er ihnen viele Informationen mit interessanten Anekdoten überbracht und dabei sehr bildlich gesprochen hat.

Spannend war danach auch der Gang in den Steinbruch – sich mit dem Material auseinanderzusetzen fanden viele toll und die Maschinen stießen auf reges Interesse. Natürlich auch der körperliche Einsatz, wie z.B. den Splitthaufen raufzukrabbeln und runterzurutschen, war für die Kinder ein kleines Highlight und eine sportliche Herausforderung! Auch der Blick in den Steinbruch wurde bewundert. Laut ihrem Trainer, war es ein rundum gelungener Nachmittag, bei dem die Kinder sehr viel an Informationen und Erfahrungen mitgenommen haben und sich auch beim nächsten Training noch darüber freuten! 😊

 

Aktuelle Mitteilung vom 19. November 2021

19.11.2021

WESTKALK EISENBAHNWAGGONS🚂

Momentan gestalten wir 21 rote Schüttgutwaggons der Westfälischen Landeseisenbahn (WLE) neu, die in der Warsteiner Lokhalle mit neuen WESTKALK-Texten beklebt werden. Die ausführende Firma ist MFG Werbetechnik aus Warstein🚂

Seit 15 Jahren fahren die WLE-Waggons mit dem typischen Schriftzug www.westkalk.de zwischen Warstein und Beckum hin und her und nun sollte ergänzend etwas Neues her! Die Texte sollen aussagestark und gleichzeitig assoziativ wirken – „Wir bringen Steine in’s Rollen“ oder „Grobkörnig. Feinkörnig. Warsteinig.“, um nur einige zu nennen. Thematisch geht’s um unsere Produkte, ihre Herkunft und den Unternehmenszweck. Angeführt werden die Sprüche stets vom stilisierten WESTKALK „A“, das schon seit einigen Monaten als Icon und Logo Zusatz in unseren Geschäftspapieren und Werbemitteln verwendet wird.

Die Sprüche müssen jeweils für sich stehen können, da man nie weiß, wie die Waggons aneinander gekoppelt werden. So entsteht bei jedem Warten am Bahnübergang eine neue „WESTKALK-Story“.

Herzlichen Dank an MFG Werbetechnik aus Warstein für Druck und Anbringung der neuen Aufkleber!! 😊

Bilder: Werbetechnikerin Martina Matthiä von MFG Werbetechnik beim Bekleben der WLE-Schüttgutwaggons mit neuem WESTKALK-Logo.

 

Aktuelle Mitteilung vom 16. Juli 2021

16.07.2021

25-JÄHRIGES DIENSTJUBILÄUM

Viktor Weckerle begann seine Arbeit bei der Firma Steinwerke F.J. Risse in Warstein am 16. Juli 1996.

Dort war er bereits als Baggerfahrer beschäftigt und hat mit Baggern von Komatsu und Caterpillar gearbeitet. Er ist bis heute noch begeistert von dem Bagger CAT 375, bei dem er vor allem die Power und Laufruhe geschätzt hat. Heute bedient Viktor Weckerle im WESTKALK Werk Kallenhardt vor allem den CAT 390 und den Radlader WA 600 von Komatsu.

Die Geschäftsführung, Mitarbeiter*innen und Gesellschafter danken Viktor Weckerle für seinen langjährigen guten Einsatz in den Betrieben und hoffen auf viele weitere Jahre guter Zusammenarbeit!

 

Aktuelle Mitteilung vom 15. Juli 2021

15.07.2021

🌸PARADIES FÜR ORCHIDEEN UND INSEKTEN🐝

Im Juli war Natur- und Landschaftsführer Klaus-Peter Lange zusammen mit unseren Prokuristen Verena Adler und Marius Risse, unserem Leiter des Qualitätsmanagements Peter Dolch, Bernd Margenburg vom BUND Arbeitskreis Heimische Orchideen und Diplom-Geografin Susanne Holzapfel unterwegs am „Monte Bernadino“, der Außenhalde des Steinbruchs Hohe Lieth.

Das Thema war die Rekultivierung in stillgelegten Teilen der Steinbrüche und die enorme Artenvielfalt, die dadurch entsteht und gefördert wird. Zu sehen war unter anderem ein Blütenmeer aus hunderten Orchideen, die in diesem Jahr besonders prächtig blühen.

Um die Überwucherung der Artenvielfalt in Schach zu halten, gibt es tierische Hilfe von sieben Kallenhardter Ziegen, die Bäume und Sträucher kürzen und die Flächen beweiden. Da natürliche Auen von Menschen kaputt gemacht wurden, entsteht somit eine Nische für seltene Pflanzen, die hier in der Magerwirtschaft ein Ersatzbiotop gefunden haben. „Natürliche Sukzession“ ist heute das Zauberwort – Ressourcenverbrauch verknüpft mit dem Schutz der Natur.

Neben Insekten wie Wildbienen, Sandbienen, Hummeln, Heuschrecken und Schmetterlingen, fühlen sich z.B. auch Uhus, Turmfalken, Rehe und Eidechsen im Steinbruch wohl.

Klaus-Peter Lange arbeitet seit zwei Jahren mit WESTKALK zusammen, hat bereits 130 verschiedene Pflanzenarten kartiert und es werden stetig mehr. Auf dem sehr informativen Spaziergang erklärte er zahlreiche Pflanzenarten und ihre Verwendung – eine wahre Kräuterküche, so ein alter Steinbruch!

Die Lokalpresse berichtete ausführlich über die blühende Natur im Steinbruch:

https://www.soester-anzeiger.de/lokales/warstein/steinbruch-rekultivierungen-bei-westkalk-ein-paradies-fuer-orchideen-und-insekten-90862892.html

 

Aktuelle Mitteilung vom 17. Juni 2021

17.06.2021

WILDBLUMENWIESE am Hillenberg

„Eine Blumenwiese im Steinbruch“, so war vor kurzem die Idee einiger Mitstreiterinnen von „Wir für Warstein“ bei einem Spaziergang entlang unserer Steinbrüche im Gebiet des Hillenbergs.

Nach kurzer Absprache machten sie sich auf, um den Boden rund um einen besonders einsichtigen Bereich der steinigen Fläche aufzulockern, mit Samen zu bestreuen und hier für die Zukunft mit Wildblumen zu verschönern. Das fachgerechte Säen übernahm hierbei ein Mitarbeiter der Firma LsV NRW und betonte dabei die „Bienen- und Insektenfreundlichkeit“ dieser Aktion.

Auch unsere Prokuristen Verena Adler und Marius Risse unterstützten die Initiative tatkräftig, die schon an vielen Stellen in Warstein ihr gärtnerisches Können unter Beweis gestellt hat.

Durch die Aktion soll nicht nur ein schönes Stück Blumenwiese geschaffen, sondern in einem dafür ungewohnten Ort des Steinbruchs ein Zeichen für die Umwelt und den Klimaschutz gesetzt werden. „Wir für Warstein“ hat bereits viele weitere Projekte im Auge, damit die Heimatstadt schön wird und bleibt.

 

Aktuelle Mitteilung vom 02. April 2021

15.04.2021

GEOCACHING🌄

Aufgepasst an alle Geocacher, Pioniere und Wanderfreunde!

In unmittelbarer Nähe unseres Steinbruchs Kallenhardt ist nun ein neuer Geocaching-Standort für euch eingerichtet worden! Die Suche dorthin führt euch zu einem Aussichtspunkt mit eindrucksvollem Panorama. Auf einer Info-Tafel können sich die „Cacher“ und Wanderer über die Kalksteingewinnung und Produktanwendungen informieren.

WESTKALK begrüßte die Idee eines neuen Geocache in Steinbruchnähe sofort. Schließlich geht es bei dieser Freizeitaktivität allgemein um das Entdecken neuer Landschaften und wertvoller Kulturgüter. Rund um den Steinbruch Kallenhardt können zahlreiche Tier- und Pflanzenarten beobachtet und der Einklang von Rohstoffgewinnung und Natur erlebt werden.🌳🌿

Mithilfe von GPS-Daten werden die sogenannten „Caches“ aufgespürt. In kleinen Behältern verstecken die Geocacher Tauschgegenstände unterschiedlicher Art, wie kleine Schätze, selbstgemachtes oder Erinnerungen, die etwas über den „Cacher“ aussagen. Entnimmt man einen Gegenstand, legt man im Gegenzug einen neuen hinein und trägt sich in das beiliegende Logbuch ein.

Die GPS-Daten werden in Online-Datenbanken gesammelt, wo Nutzer ihre Funde auch dokumentieren können. Unter www.geocaching.com gibt es neben dem Steinbruch viele weitere Verstecke in Kallenhardt, Warstein, Rüthen und ganz Deutschland.

Grob geschätzt gibt es in Deutschland etwa 370.000 Orte für Geocaching.

Eine abwechslungsreiche Schatzsuche der modernen Art 😊🌄

Aktuelle Mitteilung vom 21. März 2021

01.04.2021

🌳🌲 TAG DES WALDES 🌲🌳

Anlässlich des heutigen internationalen Tag des Waldes möchten wir euch gerne ein kleines Update zum Bürgerwald-Projekt geben, das die Firma WESTKALK im Winter durch eine Spende unterstützt hat.

Auf dem Foto zu sehen sind unsere Prokuristen Verena Adler und Marius Risse, die sich ein Bild vom aktuellen Zustand des Waldes in Suttrop an der Stockmecke machen. Auf dieser Waldfläche werden etwa 3.000 Stieleichen und 1.000 Hainbuchen gepflanzt, die zur Familie der Birkengewächse gehören. Dafür ist derzeit etwa 1 Hektar vorgesehen, vermutlich wird es aber noch mehr werden. Durch den recht feuchten Boden eignen sich die Hainbuche und vor allem die Stieleiche unter Standortgesichtspunkten wunderbar als Anpflanzung.🌳🌳

Die stehengebliebenen Baumstümpfe bieten den Jungpflanzen sowohl zahlreiche Nährstoffe zum Wachsen als auch Hangbefestigung auf steileren Flächen und sind von großem ökologischen Wert.

Schon ab kommender Woche sollen einige Bäumchen in Suttrop an der Stockmecke gepflanzt werden! Es bleibt spannend – wir halten euch weiter auf dem Laufenden!😊🌳

 

Aktuelle Mitteilung vom 12. März 2021

16.03.2021

Dieter Korb begann nach seiner kaufmännischen Ausbildung seine Arbeit bei der Firma Steinwerke F.J. Risse in Warstein am 1. Januar 1979. Dort arbeitete er zunächst im Betonwerk der Firma Risse im Bereich der Verwaltung. Später wechselte er dann in den Steinbruch Hohe Lieth an die Waage und managte dort neben der Waagetätigkeit vor allem auch zahlreiche vertriebliche Aufgaben, wie Arbeitsvorbereitung und den Einkauf.

Seit dem Zusammenschluss der Firmen Köster, Weiken und Risse im Jahr 2007 war Dieter Korb bei der Firma Westkalk Vereinigte Warsteiner Kalksteinindustrie in den Bereichen Disposition und Abfertigung von Kunden-LKW tätig.

Die Geschäftsführung, Mitarbeiter*innen und Gesellschafter danken Dieter Korb für seine 42-jährige, sehr gute Mitarbeit in den Betrieben und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute und viele schöne Momente im Familien- und Freundeskreis!

 

Aktuelle Mitteilung vom 15. Januar 2021

18.02.2021

Die Firma WESTKALK unterstützt das Bürgerwald-Projekt der heimischen Bürgerstiftung, die für diese Zwecke noch bis Ende 2021 Geld sammeln möchte.

Auf dem Foto zu sehen sind unsere Prokuristen Verena Adler und Marius Risse, die die Spende in Höhe von 3.000 EUR an den Vorstand der Bürgerstiftung, Heinz Tschernisch und Christian Korff, übergeben.

Die Bürgerstiftung schätzt das Engagement von WESTKALK sehr und weiß, dass unser Familienunternehmen seine Verantwortung für Mensch und Natur täglich und ernsthaft wahrnimmt.

Wir wissen den Warsteiner Wald als wichtigen Identifikationsfaktor zu schätzen und blicken mit Sorge auf das große Fichtensterben, bedingt durch Klimawandel und Borkenkäfer.

Umso mehr freuen wir uns darüber, die Spende bei der Bürgerstiftung in guten Händen zu wissen, die damit konkret die städtische Fläche in Suttrop an der Stockmecke unterstützen wird.

 

Aktuelle Mitteilung vom 01. August 2020

01.08.2020

Franz-Josef Speckenheuer begann seine Arbeit bei der Firma Steinwerke F.J. Risse in Warstein am 1. August 1980 im Alter von 15 Jahren. Er schloss eine Ausbildung zum Elektriker ab, weitergehend eine Ausbildung zum Elektroniker und absolvierte nach seiner Zeit bei der Bundeswehr schließlich noch erfolgreich seine Meisterprüfung in Elektrotechnik.

Sein Vater Franz Speckenheuer war zuvor schon langjähriger Mitarbeiter bei der Firma Risse im Bereich Instandhaltung der Arbeitsmaschinen.

Seit dem Zusammenschluss der Firmen Köster, Weiken und Risse im Jahr 2007 ist Franz-Josef Speckenheuer bei Westkalk tätig. Er verantwortet den kompletten Bereich der Instandhaltung von Brech- und Aufbereitungsanlagen in den Betrieben in Warstein und bildet jedes Jahr junge Leute als Mechatroniker aus.

Die Geschäftsführung, Mitarbeiter*innen und Gesellschafter danken Franz-Josef Speckenheuer für seinen langjährigen und außerordentlich guten Einsatz in den Betrieben und hoffen auf viele weitere Jahre guter Zusammenarbeit!

 

 

Aktuelle Mitteilung vom 08. Mai 2020

08.05.2020

Seit Anfang der Woche ist bei WESTKALK ein neues Bohrgerät der Firma Epiroc in Betrieb. Die FlexiROC D50 arbeitet mit der neusten Motorentechnologie deutlich effizienter als ihr Vorgängermodell und hat dabei noch eine verbesserte Abgasreinigung. Mit einem integrierten Staubabsauggerät und einem Wassernebelsystem wird die Staubbildung aktiv unterbunden.

 

Aktuelle Mitteilung vom 28. September 2019

02.10.2019

Betriebsausflug Ahrtal

Den diesjährigen Betriebsausflug unternahmen Mitarbeiter der Firma WESTKALK nach Bad Neuenahr-Ahrweiler und besichtigten u.a. den ehemaligen Regierungsbunker.

Aktuelle Mitteilung vom 10. August 2019

13.08.2019

Torfabrik gegen Familie Becker

Eine Spende im Umfang von 25 Trainingsbällen überreichte die Firma WESTKALK nach dem jüngsten Fußball-Benefizturnier an die Torfabrik Meschede. Damit kann der Behinderten-Sportverein ab sofort Training und Spielbetrieb optimieren. Am Rande des vierten Kallenhardter Sommer-Benefizturniers übergaben WESTKALK-Geschäftsführer Raymund Risse und Marius Risse die Bälle an das Torfabrikteam. „Wir waren im vergangenen Jahr von der Spielfreude und von dem Engagement der Vereinsmitglieder des TV Kallenhardt so angetan, dass wir uns spontan entschlossen haben, die Bälle zu spenden.“

 

Aktuelle Mitteilung vom 15. April 2019

15.04.2019

Im Nebenjob: Nachhaltigkeitsprofi!

Nachhaltigkeit in beispielhaften Erscheinungsformen darzustellen und nachzuweisen, war Aufgabenstellung des aktuellen MIRO-Nachhaltigkeitswettbewerbes der deutschen Gesteinsindustrie. Am 16. Januar 2019 wurden die Preisträger dieses nationalen Wettbewerbes im Rahmen einer festlichen Zeremonie im Berlin Capital Club ausgezeichnet.

Aktuelle Mitteilung vom 2. April 2019

02.04.2019

Die nächste Generation macht sich bereit!

In 2019 wird das WESTKALK-Team verstärkt durch Verena Köster und Marius Risse.  Nach Abschluss ihres Studiums in Betriebswirtschaft (V. Köster) und Geowissenschaften (M. Risse) erwarben beide zunächst Berufserfahrung außerhalb unseres Unternehmens und arbeiten sich jetzt als Assistenten der Geschäftsleitung in alle betrieblichen Bereiche ein. Die Gesellschafter und Mitarbeiter von WESTKALK wünschen dabei gutes Gelingen und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit!

 

Aktuelle Mitteilung vom 1. August 2018

24.08.2018

Unser langjähriger Mitarbeiter, Herr Arnold Kaminski, beging am 1. August 2018 sein 40-jähriges Betriebsjubiläum. Herr Kaminski trat am 1. August 1978 in die Firma Steinwerke F.J. Risse ein und wurde nach dem Zusammenschluss der Firmen Weiken, Köster und Risse im Jahr 2007 in ein Anstellungsverhältnis bei der neu gegründeten Firma WESTKALK Vereinigte Warsteiner Kalksteinindustrie übernommen. Herr Kaminski arbeitete in den 40 Jahren seiner Betriebszugehörigkeit überwiegend in dem Bereich Kalksteingewinnung als Bohrgeräteführer und als Sprengberechtigter. Unternehmensleitung und Mitarbeiter danken Herrn Kaminski für seine sehr gute und zuverlässige Mitarbeit in den letzten 40 Jahren.

Aktuelle Mitteilung vom 12. Juni 2018

12.06.2018

 

Am 6. Juni 2018 ging bei WESTKALK im Werk Kallenhardt ein neuer Bagger der 90 Tonnenklasse in Betrieb. Der CAT-Bagger 390 FL verfügt über einen Sechszylinder-Viertakt-Dieselmotor mit 18 l Hubraum und 551 PS. Die Abgasreinigung entspricht der modernsten EU-Abgasstufe IV und der Motor  reduziert den Dieselverbrauch gegenüber dem Vorgängermodell um über 10%. Selbstverständlich wird auch dieser Bagger bei WESTKALK mit biologisch abbaubarem Hydrauliköl betrieben.

Der Baggerfahrer Dimitrij Stasis ist begeistert von der zuverlässigen und mit großen Kraftreserven ausgestatteten Maschine, die auch in Punkto Sicherheit und Ergonomie höchsten Ansprüchen genügt.

Aktuelle Mitteilung vom 9. März 2018

12.03.2018

Die für Südwestfalen zuständigen Industrie- und Handelskammern haben einen gemeinsamen Fachbeitrag der Wirtschaft zum Rohstoffsicherungskonzept erarbeitet, den Sie mit nachfolgendem link als pdf-Datei öffnen können:

IHK Fachbeitrag Rohstoffsicherungskonzept 2018

Aktuelle Mitteilung vom 8. Dezember 2017

13.12.2017

Anlässlich der Weihnachtsfeier von WESTKALK wurden die Jubilare geehrt und Herr Arnold Ebers nach 43-jähriger Tätigkeit in der Steinindustrie – davon 33 Jahre bei der Firma Steinwerke F.J. Risse – von den Geschäftsführern Franz-Bernd Köster  und Raymund Risse sowie Herrn Dr. Heinz Weiken und dem Betriebsratsvorsitzendem Carsten Lehmann in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

                      Willi Unger 40   Arnold Ebers     Andreas Timm 25      Anja Mekus 25   Nazmi Sinani 25

 

 

Aktuelle Mitteilung vom 30. August 2017

30.08.2017

WESTKALK nimmt neue LKW-Reifen-Waschanlage in Betrieb

Mit der Inbetriebnahme der neuen LKW-Reifenwaschanlage unmittelbar am Werksausgang Rangetriftweg komplettiert die Firma WESTKALK ihr Maßnahmenpaket zur Entlastung des Verkehrs und der Reinhaltung der Range. Die neue Anlage ist Anfang August in Betrieb gegangen. Sie stellt den aktuellen Stand der Technik dar. Die Anlage des Schweizer Herstellers Frutiger kostete rund  65.000 Euro; insgesamt hat WESTKALK mit dem Bau der Rangetriftwegbrücke, dem Bau eines Regenrückhaltebeckens, welches nützlich ist für die Reinigung von Niederschlagswasser aus dem Betrieb, und mit der Reifenwaschanlage dann rund 500 000 Euro in den Umweltschutz investiert.

Die alte Reifenwaschanlage aus den 80er Jahren wurde abgebaut; die neue Anlage ist technisch deutlich weiter entwickelt; vor allem die besondere Art der Sprühdüsen und deren Durchmesser in Verbindung mit dem richtigen Wasserdruck sorgen für eine optimale Reinigung. Die „LKW-Waschung“ dauert dabei rund 3 Minuten. Düsen sind nun auch im Boden eingelassen. In Verbindung mit einem speziellen Bodenprofil werden die LKW-Reifen so durchgewalkt, dass sich auch aus den Reifenprofilen noch der letzte Schmutz löst. Gerät dennoch etwas auf die Fahrbahn des Rangetriftweges, setzt WESTKALK je nach Bedarf eine Kehrmaschine ein.

Das für die Reifenwaschanlage verwendete Sprühwasser durchläuft einen innerbetrieblichen Kreislauf, sodass nur eine minimale Menge von Frischwasser zugeführt werden muss; dieses wird gewonnen aus einem betriebseigenen Brunnen.

 

 

Aktuelle Mitteilung vom 23. August 2017

23.08.2017

Gut eine Woche nach Inbetriebnahme des CAT 374 FL verstärkt wieder ein neuer Bagger,  diesmal ein Komatsu PC 700 LC-11,  die Ladeleistung des Teams von WESTKALK. Herr Wilfried Galinski äußerst sich sehr zufrieden über die Kraft des neuen Baggers, der mit einer 450 PS-Maschine und einer modernen Abgasreinigungsanlage  mit Dieselpartikelfilter und SCR-Katalysator mit AdBlue ausgestattet ist und somit die strenge Abgasvorschrift der EU-Stufe IV einhält. Auch dieser Bagger wird mit biologisch abbaubarem Hydrauliköl betrieben.

Aktuelle Mitteilung vom 15. August 2017

15.08.2017

Am 14. August 2017 ging bei WESTKALK ein neuer Bagger der 70 Tonnenklasse in Betrieb. Der CAT-Bagger 374 FL verfügt über einen Sechszylinder-Viertakt-Dieselmotor der neuesten Generation u.a. mit Dieselpartikelfilter, AdBlue und SCR-Katalysator. Der Motor ist somit schadstoffarm gemäß EU Stufe IV und reduziert gleichzeitig den Dieselverbrauch gegenüber dem Vorgängermodell um über 10%. Selbstverständlich wird auch dieser Bagger bei WESTKALK mit biologisch abbaubarem Hydrauliköl betrieben.

Der Baggerfahrer Andreas Ossowski freut sich über die neue leistungsfähige Maschine, mit der er pro Ladezyklus bis zu 10 Tonnen Kalkstein auf die SKW verladen kann.

 

 

 

Aktuelle Mitteilung vom 24. November 2016

24.11.2016

Suttroper Grundschüler erkundeten WESTKALK-Steinbruch

38 Kinder auf der großen LKW-Waage

Mineralien eingesammelt und Branntkalk gelöscht

 

WARSTEIN. Die Zweit- und Viertklässler der Grundschule Suttrop durften jetzt gemeinsam Steinbruch und Technik-Anlagen der Firma WESTKALK bestaunen. Unter Führung des Technischen Leiters Dr. Guido Mausbach sowie im Beisein dreier Lehrerinnen und Eltern erkundeten die 38 Mädchen und Jungen einen Vormittag lang den Warsteiner Steinbruch. Dazu gab es Hintergrundinfos und zwei informative Kurzfilme über die Arbeit im Steinbruch und die Zerkleinerung der Steine in der Brecheranlage.

Alle Kinder versammelten sich zuerst auf der großen LKW-Waage, wo das Gesamtgewicht der Gruppe ermittelt wurde, um danach einen vergleichbar schweren Kalkstein zu suchen. Kindgerecht erläuterte Dr. Guido Mausbach unter anderem, wie die Lagerstätte einst aus einem Korallenriff entstanden ist und wofür der dort abgebaute Kalkstein benötigt wird. Zudem erlebten die kleinen Besucher wie Branntkalk gelöscht wird und konnten sich als Mineralien-Sucher im Steinbruch versuchen. Abgerundet wurde der Steinbruchbesuch mit ausführlichen Hinweisen auf renaturierte Bereiche, die schon lange vor dem Ende der Abbautätigkeiten angelegt wurden.

2016-10-28_gs-suttrop-2-4-klasse

Aktuelle Mitteilung vom 9. November 2016

09.11.2016

Kita-Kinder aus Niederbergheim zu Besuch bei WESTKALK

Kinder sammelten Mineralien und Steinbruch-Informationen

 WARSTEIN. Kinder der Niederbergheimer Kindertagesstätte durften jetzt den Steinbruch Hohe Lieth und die Technik-Anlagen der Firma WESTKALK bestaunen. Unter Führung des Technischen Leiters Dr. Guido Mausbach erkundeten die Mädchen und Jungen einen Vormittag lang den Warsteiner Betrieb. Vorausgegangen war eine kindgerechte Unterrichtsstunde der Deutschen Umweltaktion, die vor wenigen Wochen die Kita Niederbergheim besucht hatte und über Steinbruch, Historie, Verwendungszweck der Abbaumaterialien sowie Renaturierung informiert hatte.

Die Kinder erlebten, wie Branntkalk gelöscht wird und konnten sich als Mineralien-Sucher im Steinbruch versuchen. Dazu gab es viele  Hintergrundinfos und zwei informative Kurzfilme über die Arbeit im Steinbruch.

Kindgerecht erläuterte Dr. Guido Mausbach unter anderem, wie die Lagerstätte einst aus einem Korallenriff entstanden ist und wofür der dort abgebaute Kalkstein benötigt wird. Abgerundet wurde der Steinbruchbesuch mit ausführlichen Hinweisen über die Renaturierungsmaßnahmen, die nach den dem der Abbautätigkeiten beginnen.

2016-11-09_kita_niederbergheim

Aktuelle Mitteilung vom 9. November 2016

09.11.2016

Kleine Strolche und Hexenhäuschen-Kita auf Exkursion bei WESTKALK

22 Kinder sammelten Mineralien und Steinbruch-Informationen

 WARSTEIN. 21 Kinder der Suttroper Kindertagesstätte „Die kleinen Strolche“ durften jetzt gemeinsam mit Kindern der Warsteiner Kindertagesstätte „Hexenhäuschen“ den Steinbruch Hohe Lieth und die Technik-Anlagen der Firma WESTKALK bestaunen. Unter Führung des Technischen Leiters Dr. Guido Mausbach sowie im Beisein ihrer Betreuerinnen Henrike Pohlkamp und Tanja Schorlemmer erkundeten die Mädchen und Jungen einen Vormittag lang den Warsteiner Betrieb.

Alle Kinder versammelten sich zuerst auf der großen LKW-Waage, um sich gemeinsam wiegen zu lassen. Danach erlebten die kleinen Besucher wie Branntkalk gelöscht wird und konnten sich als Mineralien-Sucher im Steinbruch versuchen. Dazu gab es viele  Hintergrundinfos und zwei informative Kurzfilme über die Arbeit im Steinbruch.

Kindgerecht erläuterte Dr. Guido Mausbach unter anderem, wie die Lagerstätte einst aus einem Korallenriff entstanden ist und wofür der dort abgebaute Kalkstein benötigt wird. Abgerundet wurde der Steinbruchbesuch mit ausführlichen Hinweisen über die Renaturierungsmaßnahmen, die nach den dem der Abbautätigkeiten beginnen.

 

prev1

Aktuelle Mitteilung vom 28. Oktober 2016

29.10.2016

Damenfußballerinnen bei WESTKALK

Hochmoderne Vorbruchanlage besichtigt

 

Warstein-Kallenhardt. Zu einem Besuch bei der Firma WESTKALK trafen sich jetzt Vertreterinnen des TuS Belecke im Steinbruch in Kallenhardt. Die Damen erhielten von Dr. Guido Mausbach, dem Technischen Leiter der WESTKALK GmbH & Co. KG eine Führung über das Werksgelände im Steinbruch Kallenhardt und besichtigten dabei auch eine der modernsten Vorbruchanlagen in Deutschland. Die Maschinerie ist seit März 2016 in Betrieb und arbeitet besonders ressourcenschonend. Dazu gab es viele Hintergrundinfos über die Arbeit im Steinbruch.

Außerdem erläuterte Dr. Guido Mausbach, wie die Lagerstätte einst aus einem Korallenriff entstand und wofür der dort abgebaute Kalkstein benötigt wird. Abgerundet wurde der Steinbruchbesuch mit ausführlichen Hinweisen über die Renaturierungsmaßnahmen, die nach den Abbautätigkeiten beginnen.

Die Anlage ist ein Pilotprojekt von WESTKALK, das vom Bundesumweltministerium mit 150.000 Euro durch das BMU-Umweltinnovationsprogramm gefördert wurde. Mit ihr ist es möglich, den abgebauten Kalkstein energieeffizient von störenden Lehmverunreinigungen zu reinigen. Indem die Lehmbestandteile in einer Siebtrommel zunächst zerkleinert und schließlich ausgesiebt werden, kann der Kalkstein des Werkes noch ressourcenschonender abgebaut werden. Die Ziele des BMU-Projektes sind es, den Ausnutzungsgrad der Lagerstätte zu erhöhen und den Wertgesteinsanteil auf der Abraumhalde auf ein Minimum zu senken.

2016-10-28_tus-belecke-damenfussball-2

 

Aktuelle Mitteilung vom 20. Oktober 2016

20.10.2016

Ab heute ist unser Imagefilm online!  

Sie können sich den informativen und kurzweiligen Film, der in Zusammenarbeit mit AVIGRO erstellt wurde, durch Anklicken von „Imagefilm WESTKALK“ unten oder in der Rubrik  ´Unternehmen´ anschauen.

Imagefilm WESTKALK

Betriebsausflug WESTKALK am 24. September 2016

26.09.2016

 

Den diesjährigen Betriebsausflug unternahmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von WESTKALK mit zwei Planwagen zum nahe gelegenen Möhnesee. Nach einem Vortrag über die gut 100-jährige Geschichte der Talsperre und einer anschließenden Führung in das Innere der Sperrmauer gab es nach der Rückfahrt in Warstein einen gemütlichen Ausklang im Bayernstadl.

betriebsausflug-moehnesee-2016

Aktuelle Mitteilung vom 5. September 2016

05.09.2016

Überdurchschnittliches Engagement pro Nachhaltigkeit gewürdigt

Neue WESTKALK-Vorbrecheranlage gehört zu Top-Projekten der Branche

 Die Firma WESTKALK gehört mit ihrer neuen Vorbrecheranlage im Werk Kallenhardt zu den Nachhaltigkeitspionieren der deutschen Bauindustrie. Das hat der Bundesverband Mineralische Rohstoffe (MIRO) bestätigt. Das Projekt wurde beim Nachhaltigkeitspreis des MIRO unter die Finalisten gewählt und im Rahmen der festlichen Zeremonie im Kölner Schokoladenmuseum in Köln positiv gewürdigt. „Mit unserem Wettbewerb wollen wir zeigen, dass unsere traditionelle Branche höchst innovativ agiert. Die nominierten Projekte belegen in ihrer Qualität, welches hohe Maß an Verantwortung die Unternehmen für Mensch, Gesellschaft und Umwelt tragen“, sagte MIRO-Präsident Dr. Gerd Hagenguth.

MIRO-NHP

 

Gut 9 Millionen Euro hat die Firma WESTKALK in die neue Vorbrecheranlage investiert, die im Herbst 2015 in Betrieb gegangen ist. Dabei haben die Planer ein besonderes Augenmerk auf den Umweltschutz und eine optimale Rohstoffeffizienz gelegt. Die neue Aufbereitungstechnik verbessert nicht nur Inhalt und Form der Körnungen, auch die Produktion selbst wird nun deutlich leiser, staubärmer sowie Rohstoff- und Energieeffizienter. Dies hat auch bereits das Bundesumweltministerium erkannt, das den Bau der Anlage mit 152.000 Euro gefördert hat. Nun hat auch der Verband MIRO das verantwortungsvolle Handeln der WESTKALK gewürdigt.

Die neue Vorbrecheranlage macht es in Zukunft möglich, auch verunreinigtes „Rohhaufwerk“ für die Produktion zu nutzen. Dieses oft mit Lehm verunreinigte Kalkgestein wird künftig über eine Siebtrommel vor der Brechanlage ausgeschleust und anschließend einer  Steinwaschanlage zugeführt, in der der Lehm ausgewaschen wird. Auf diese Weise gewinnt WESTKALK bis zu 30 Prozent Kalkstein aus dem Abraum und kann so den Flächenverbrauch in Kallenhardt  reduzieren. Der so erzielte höhere Ausnutzungsgrad der Lagerstätte führt zu einer nahezu optimalen Rohstoffeffizienz. Langfristig soll die neue Technik den Wertgesteinsanteil auf der Abraumhalde von etwa 30 Prozent auf unter 10 Prozent senken.

Aktuelle Mitteilung vom 16. August 2016

17.08.2016

Neue Leibchen für die E-Jugend

WESTKALK unterstützt TVK/SWS-Jugendarbeit

 

 Rüthen-Kallenhardt. Im Rahmen eines Jugendcamps in Sundern-Hachen am Sorpesee hat die Spielgemeinschaft TV Kallenhardt /SW Suttrop neue Trainingsleibchen für die E-Jugend ausgegeben. Gesponsert wurden die Trainingshemdchen von der Warsteiner Firma WESTKALK. Christian Weiken, Mitgesellschafter der WESTKALK, dessen Sohn ebenfalls E-Jugend Spieler ist, überreichte die Hemdchen. TVK-Vorstand Gregor Henke: Bei der EM in Frankreich saßen die Leibchenträger meist auf der Bank. Bei uns sind Leibchenträger aktiv ins Trainingsgeschehen eingebunden. Wir sind froh, dass uns die Trainingshemden gesponsert wurden“, so Gregor Henke. „Die meisten Sponsoren wollen ja auf die Brust der Seniorenmannschaft, bei WESTKALK ist das nicht so. Das finden wir besonders Klasse.“

 

WESTKALK_TV-Kallenhardt-Leibchen-2016_02

Aktuelle Mitteilung vom 1. August 2016

05.08.2016

Jim-Patrick Besse beginnt Ausbildung bei WESTKALK

17-Jähriger absolviert Mechatroniker-Lehre im Steinbruch

 Jim-Patrick Besse hat bei der Firma WESTKALK seine Berufslaufbahn gestartet. Der 17-Jährige hat am Montag, 1. August, seine Ausbildung zum Mechatroniker beim heimischen Steinbruchunternehmen begonnen. WESTKALK nimmt damit seine gesellschaftliche Verantwortung wahr und verhilft erneut einem jungen Menschen zu einer fundierten Ausbildung. „Für uns als heimatverbundenes Unternehmen ist dies eine Selbstverständlichkeit. Wir halten es für wichtig, dem Nachwuchs eine Perspektive für die Zukunft zu geben“, sagt WESTKALK-Geschäftsführer Raymund Risse.

Jim-Patrick Besse ist der Dritte, der die Mechatroniker-Ausbildung bei WESTKALK absolviert. Diese ist deutlich umfangreicher als die bisherige Ausbildung zum Aufbereitungsmechaniker. Schließlich muss Besse auch die Fähigkeiten eines Betriebsschlossers und die Grundlagen der Elektrotechnik erlernen. Nach erfolgreichem Abschluss winken dem 17-jährigen Warsteiner allerdings dann auch gute Chancen, übernommen zu werden und künftig die Instandhaltungsabteilung zu verstärken. WESTKALK  beschäftigt aktuell insgesamt vier Auszubildende in den Werken in Warstein und Kallenhardt.

 

WESTKALK_Azubi

Aktuelle Mitteilung vom 18. Mai 2016

05.06.2016

TVK-Senioren im Kallenhardter WESTKALK-Steinbruch

Die Senioren des TV Kallenhardt haben die Gelegenheit genutzt, die neue Vorbrecheranlage der Fa. WESTKALK im Steinbruch Kallenhardt zu besichtigen. Die neue Anlage ist leiser und effektiver und wird vom Bundesumweltministerium finanziell gefördert. Die TVK-Gruppe wurde vom Technischen Leiter der Firma WESTKALK, Dr. Guido Mausbach, sachkundig geführt. Zu Anfang des Probebetriebs hatte es  immer wieder Unterbrechungen und Fehlermeldungen gegeben. Diese sind aber inzwischen weitgehend ausgemerzt. Der Probetrieb wird nun fortgesetzt, letzte Tests sind zu absolvieren. Nach den Sommerferien kann die Anlage den Regelbetrieb aufnehmen. Die TVK-Senioren stellten während der Besichtigung gezielte Fragen zur Geräuschentwicklung und zur Technologie und zeigten sich am Ende beeindruckt vom hohen technischen Standard.

2016-04-23_TVK_Seniorenmannschaft 2016

Aktuelle Mitteilung vom 29. Januar 2016

01.02.2016

Mitteilung des Umweltbundesamtes bzgl. der Luftqualität in Warstein und Soest, veröffentlicht am 29.01.2016 im Hellweg-Radio:

 

Aktuelle Mitteilung vom 31. Dezember 2015

05.01.2016

westkalk-anzeige-jahresende-2015

Aktuelle Mitteilung vom 25. November 2015

27.11.2015

Es ist schon bemerkenswert, dass die im Grundwasser nachgewiesene hohe Nitratbelastung (s.u. Westfalenpost v. 25.11.2015) nicht einen Bruchteil der öffentlichen Aufmerksamkeit erfährt wie der  vermeintliche Konflikt ´Steinabbau-Trinkwassergewinnung´! Gar nicht daran zu denken, dass ein Wasserversorger gegen die Landwirtschaft klagen würde, analog Klage der Lörmecke-Wasserwerke gegen einen Hauptbetriebsplan des Schwester-Unternehmens Devon Kalk GmbH. Und das, obwohl seit Beginn des Steinabbaus im Raum Warstein im Jahr 1899 durch die Firma Risse, kein einziger Fall einer schadhaften  Beeinträchtigung des Grundwassers eingetreten ist.

Nitrat-Alarm im Wasser

Wie NRW die Belastung mit Nitraten senken will

 

Aktuelle Mitteilung vom 23. Juli 2015

23.07.2015

Neue Westkalk-Website optimiert für Tablets und Smartphones seit heute online.

Aktuelle Mitteilung vom 15. Juni 2015

15.06.2015

Wissenschaftler aus den Reihen des Deutschen Heilbäderverbandes haben jetzt den Warsteiner Steinbruch „Hohe Lieth“ der Firma WESTKALK besucht und dabei sowohl die Unternehmenskommunikation wie auch die Trinkwasserkontrollen auf Basis von 80 Grundwasser-Messstellen sehr gelobt. Diplom-Geologe Georg Schießl von der Arbeitsgemeinschaft Naturwisssenschaft und Technik in der Vereinigung für Bäder und Klimakunde e.V. sagte: „Die Grundwasserüberwachung ist nahezu perfekt, WESTKALK ist in dieser Hinsicht ein Vorbild.“

…weiterlesen

Aktuelle Mitteilung vom 16. Mai 2015

16.05.2015

Sechs Sponsoren aus Warstein – u.a. WESTKALK – ermöglichten ein Fußballspiel der besonderen Art:

Die Traditionsmannschaften BVB und Schalke04 haben am 14. Mai bei herrlichem Sonnenschein auf dem neuen Kunstrasenplatz des TUS Belecke ein Derby ausgetragen, das etwa 1600 Zuschauer begeisterte. Mit den Eintrittsgeldern kann der TUS Belecke nunmehr die verbliebenen Verbindlichkeiten für das Kunstrasenprojekt ablösen. …weiterlesen

Aktuelle Mitteilung vom 20. März 2015

Aktuelle Mitteilung vom 13. Januar 2015

13.01.2015

Über nachfolgenden link kann das Urteil des Verwaltungsgerichtes Arnsberg vom 23.12.2014 in Zusammenhang mit der Klage der Steinindustrie gegen den Bewilligungsbescheid der Hillenberg-Quelle in Warstein heruntergeladen werden:

Urteil Verwaltungsgericht Arnsberg WESTKALK – BezRegAr (1.44 MB)

WESTKALK Kommentar zum Verwaltungsgerichtsurteil (20 KB)

Aktuelle Mitteilung vom 20. August 2014

20.08.2014

Bei dem Neubau in unserem Werk Kallenhardt liegt der Schwerpunkt aktuell auf der Errichtung der Splitt-Aufbereitungsanlage und der Vorbrecheranlage. Ende August 2014 sollen die Brechanlage und die Siebtrommel installiert werden. …weiterlesen

Aktuelle Mitteilung vom 12. Mai 2014

12.05.2014

Am 11. Mai 2014 wurde nach einer Bauzeit von drei Monaten der neue Kunstrasenplatz des TUS Belecke feierlich eingeweiht. WESTKALK unterstützte das Vorhaben  großzügig mit Schotterlieferungen. Infolge eines neuen Bodengutachtens musste abweichend von der ursprünglichen Planung die doppelte Menge geliefert werden. …weiterlesen

Aktuelle Mitteilung vom 17. April 2014

17.04.2014

Der Aufbau der Siloanlagen geht zügig voran. Aktuell werden die Silos für die Splitt-Aufbereitungsanlage und das Puffersilo für das Austragsgut des Vorbrechers montiert. …weiterlesen

Aktuelle Mitteilung vom 2. April 2014

02.04.2014

Nach Errichtung der Fundamente für die neue Vorbrecher- und Aufbereitungsanlage  in dem Werk Kallenhardt hat Mitte März der Stahlbau begonnen. Das letzte Teilstück der Rampe für die Bandanlage wird noch angeschüttet. …weiterlesen

Aktuelle Mitteilung vom 20. Februar 2014

20.02.2014

Im Januar haben wir mit den Baumaßnahmen zur Errichtung einer neuen Vorbrecher- und Aufbereitungsanlage in dem Werk Kallenhardt begonnen. Aufgrund der milden Witterung konnte das Fundament für die Splitt-Aufbereitungsanlage bereits betoniert werden. …weiterlesen

Aktuelle Mitteilung vom 14. Februar 2014

14.02.2014

An der Messstation Rangetriftweg in Warstein (WAST) wurden vom LANUV im Jahr 2013 insgesamt 16 Überschreitungen bzgl. des Grenzwertes für Feinstaub gemessen. Das ist der niedrigste Wert seit Beginn der Messungen im Jahr 2006. Zulässig sind insgesamt bis zu 35 Überschreitungen pro Jahr.

Über nachfolgenden link können die Messergebnisse für NRW als pdf-Datei eingesehen bzw. heruntergeladen werden:

Überschreitungstage_PM10_Stand_31.12.2013 (40 KB)

Aktuelle Mitteilung vom 25. September 2013

25.09.2013

Am 23.09.2013 hat WESTKALK in einer Bürgerversammlung das Investitionsvorhaben bzgl. Neubau einer Vorbruch- und Aufbereitungsanlage in dem WESTKALK-Betrieb Kallenhardt vorgestellt.

Hier können Sie die Folien des Vortrages mit Fakten und Bildern als PDF-Datei herunterladen:

Investitionsvorhaben WESTKALK  Kallenhardt 2014 (1.08 MB)

Aktuelle Mitteilung vom 16. August 2013

16.08.2013

Seit einigen Wochen wird der Maschinenpark von WESTKALK verstärkt durch einen neuen Bagger des Typs CATERPILLAR 374 DL.

Der Bagger verfügt über eine Leistung von 476 PS auf Basis eines 6-Zylinder-4Takt-Motors mit Abgas-Turboaufladung, der gemäß EU Abgasstufe IIIA als schadstoffarm eingestuft ist. Der Felstieflöffel hat ein Fassungsvermögen von 5 cbm und ist mit dem KVX-Zahnsystem ausgestattet.

…weiterlesen

Aktuelle Mitteilung vom 17. Juli 2013

17.07.2013

Jan-Hendrik Fischer-Neuhoff (25) ist neuer Betriebsleiter des Werks Kallenhardt der Firma WESTKALK.

…weiterlesen

Aktuelle Mitteilung vom 1. Juli 2013

01.07.2013

Die neue Bauproduktenverordnung (BauPVo) gilt ab 1. Juli 2013!

Die bisherige Bauproduktenrichtlinie, (Richtlinie 89/106 EWG), wurde von der Bauproduktenverordnung (BauPVo), Verordnung EU 305/2011, abgelöst. Die Bauproduktenrichtlinie erforderte bislang die Umsetzung durch nationale Gesetze. Durch die Verordnung als Rechtsform hat diese nun in allen Mitgliedsländern der EU eine direkte Gültigkeit.

…weiterlesen

Aktuelle Mitteilung vom 17. April 2013

17.04.2013

Schlüsselübergabe für einen Bagger Komatsu PC 700

…weiterlesen

Aktuelle Mitteilung vom 26. März 2013

26.03.2013

Die Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH hat einen neuen wfg.branchenreport „Steine, Erden und Baustoffe im Kreis Soest“ herausgebracht.

…weiterlesen

Aktuelle Mitteilung vom 31. Januar 2013

31.01.2013

Verabschiedung von Herrn Arnold Schröder

„Langeweile bekomm‘ ich bestimmt nicht“, sagt Arnold Schröder mit Blick auf seinen baldigen Ruhestand – nach 40 Jahren bei der Firma Westkalk. „Meine Frau hat für mich schon viele Pläne gemacht.“

…weiterlesen

Aktuelle Mitteilung vom 9. Oktober 2012

09.10.2012

Arbeitsjubiläum Arnold Schröder

WESTKALK feiert ein 40-jähriges Dienstjubiläum. Arnold Schröder, Betriebsleiter des Steinbruchs Kallenhardt, begann seine Karriere im Warsteiner Unternehmen am 9. Oktober 1972, damals noch bei der Fritz Weiken KG, die sich später mit den Firmen Köster und Risse zur WESTKALK zusammenschloss.

…weiterlesen

Aktuelle Mitteilung vom 7. September 2012

07.09.2012

Ein Steinbruch im Umbruch  (link zu Bericht aus: UMWELT 5/2012)

Der Ausnutzungsgrad des Kalkvorkommens soll verbessert und der jährliche Flächenverbrauch verringert werden. Ein Warsteiner Steinbruch-Unternehmen erhält dafür Fördergelder aus dem Umweltinnovationsprogramm.

 Siehe auch Information vom Bundesumweltministerium (link)

Aktuelle Mitteilung vom 15. Dezember 2011

15.12.2011

Klage gegen Abbau von Kalkstein in Warstein bleibt ohne Erfolg

Die Klage eines Wasserwerks gegen den weiteren Abbau von Kalkstein im Bereich der Stadt Warstein ist vor dem Verwaltungsgericht Arnsberg ohne Erfolg geblieben. Das Wasserwerk hatte Beeinträchtigungen des Grundwassers im Warsteiner Kalkmassiv geltend gemacht.

…weiterlesen

Aktuelle Mitteilung vom 28. September 2011

28.09.2011

Wegen vielfacher Anfragen geben wir nachfolgend einen Überblick zu den  Rekultivierungsmaßnahmen der WESTKALK

Die WESTKALK ist ein Steine- und Erdenbetrieb, der in Warstein und Kallenhardt vier Steinbrüche und daran anhängend zwei Tagebaue betreibt. Der Abbau ist auf die Gewinnung von Kalkstein bzw. Marmor ausgerichtet. Die Betriebsgenehmigung wird über Abgrabungsgenehmigungen oder Betriebsplanzulassungen erteilt. Alle Abbaugebiete sind spätestens nach Abschluss der Abbautätigkeiten zu rekultivieren.

…weiterlesen

Aktuelle Mitteilung vom 9. Mai 2011

09.05.2011

Wir haben das Ingenieurbüro IBS, Prof. Dr.-Ing. habil. R. Schenk, mit einer umfangreichen Untersuchung der Feinstaubemissionen aus den Warsteiner Steinbrüchen beauftragt und veröffentlichen hier eine Zusammenfassung des Gutachtens:

Analyse und Berechnung der Feinstaubausbreitung für die Warsteiner Kalksteinindustrie und Umgebung (PDF – 2.5 MB)

35069_540-logo-ibs

 

Aktuelle Mitteilung vom 31. Januar 2011

31.01.2011

Aufgrund zunehmender Anfragen bei uns wegen des Steinflugs einer Sprengung bei der Firma Brühne in Warstein, beschreiben wir nachfolgend in 7 Punkten unsere organisatorischen Maßnahmen der  Sprengtätigkeit:

…weiterlesen

Aktuelle Mitteilung vom 8. Dezember 2010

08.12.2010

Einrichtung eines Messpegels im Steinbruch Kallenhardt v. 8.12.2010

Im Rahmen eines umfangreichen Bohrprogrammes in den Abbaugebieten in Kallenhardt und Warstein wurde auch auf der Grundsohle des Steinbruches in Kallenhardt eine Messstelle zur fortlaufenden Messung des Grundwasserstandes eingerichtet. Da die Grundsohle aktuell mit Abraum aufgefüllt wird, musste das Pegelrohr der Grundwassermessstelle mit einem Schutzrohr gesichert werden.

…weiterlesen

Aktuelle Mitteilung vom 23. November 2010

23.11.2010

Verabschiedung von Herrn Carl-Josef Cramer am 23. November 2010

Im Kreise von Kunden, Mitarbeitern und Inhabern der der Firma WESTKALK wurde Herr Cramer in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Herr Cramer war 35 Jahre in unserer Unternehmensgruppe tätig, davon 28 Jahre als Leiter des Vertriebes bei der Firma Fritz Weiken KG und 7 Jahre in gleicher verantwortlicher Position  bei der Firma WESTKALK.

…weiterlesen

Aktuelle Mitteilung vom 13. Oktober 2010

13.10.2010

Beginn der Asphaltierungsarbeiten an der A 33 ab dem 13.10.2010
A 33 Abschnitt 5B
Arge BTM / Gröschler / Beton u. Monierbau
Lieferant für Zuschlagstoffe u.a. WESTKALK

…weiterlesen

Aktuelle Mitteilung vom 29. September 2010

29.09.2010

Entwicklung der Feinstaubimmissionen (PM 10) an der Mess­sta­tion Warstein-Rangetriftweg und Maßnahmen von WESTKALK

…weiterlesen

Aktuelle Mitteilung vom 10. Juli 2010

10.07.2010

WESTKALK schult Gartenbauer beim Gabionenbau

Als eine überaus gute und informative Veranstaltung bezeichneten Kunden von WESTKALK, die vorwiegend im Garten- und Landschaftsbau tätig sind, die Schulungsmaßnahme am 10. Juli 2010 in Warstein.

…weiterlesen

Aktuelle Mitteilung vom 15. April 2010

Aktuelle Mitteilung vom 11. Januar 2010

11.01.2010

Anschreiben von Herrn Hans-Georg Herold der Firma Piel GmbH vom 11.01.2010

…weiterlesen

Aktuelle Mitteilung vom 10. November 2009

10.11.2009

Im Steinbruch Hillenberg am Standort Warstein nahmen wir am 10. November 2009 einen neuen Bagger des Typs CAT 345 D in Betrieb.

…weiterlesen

Aktuelle Mitteilung vom 3. November 2009

03.11.2009

Verabschiedung von Frau Menke und Frau Sobota am 3.11.2009

Frau Menke und Frau Sobota traten nach langjähriger Zugehörigkeit zu unserem Unternehmen jetzt in den wohlverdienten Ruhestand. Die Geschäftsführer Herr Köster und Herr Risse, der technische Leiter Herr Dr. Mausbach sowie die Mitarbeiterinnen Frau Aust und Frau Mekus aus der Verwaltung verabschiedeten die beiden Damen im Rahmen einer kleinen Abschiedsfeier.

…weiterlesen

Aktuelle Mitteilung vom 1. Oktober 2009

01.10.2009

Maßnahmen zur Reduzierung der Feinstaubbelastung v. 1.10.2009

Im Aktionsplan der Bezirksregierung  (siehe Umweltmanagement / Immissionsschutz – Aktionsplan zum Download) wurde auf Seite 21 nachfolgende Maßnahme zur Feinstaubbelastung auf dem Rangetriftweg vorgeschrieben:

…weiterlesen