Jim-Patrick Besse beginnt Ausbildung bei WESTKALK

17-Jähriger absolviert Mechatroniker-Lehre im Steinbruch

 Jim-Patrick Besse hat bei der Firma WESTKALK seine Berufslaufbahn gestartet. Der 17-Jährige hat am Montag, 1. August, seine Ausbildung zum Mechatroniker beim heimischen Steinbruchunternehmen begonnen. WESTKALK nimmt damit seine gesellschaftliche Verantwortung wahr und verhilft erneut einem jungen Menschen zu einer fundierten Ausbildung. „Für uns als heimatverbundenes Unternehmen ist dies eine Selbstverständlichkeit. Wir halten es für wichtig, dem Nachwuchs eine Perspektive für die Zukunft zu geben“, sagt WESTKALK-Geschäftsführer Raymund Risse.

Jim-Patrick Besse ist der Dritte, der die Mechatroniker-Ausbildung bei WESTKALK absolviert. Diese ist deutlich umfangreicher als die bisherige Ausbildung zum Aufbereitungsmechaniker. Schließlich muss Besse auch die Fähigkeiten eines Betriebsschlossers und die Grundlagen der Elektrotechnik erlernen. Nach erfolgreichem Abschluss winken dem 17-jährigen Warsteiner allerdings dann auch gute Chancen, übernommen zu werden und künftig die Instandhaltungsabteilung zu verstärken. WESTKALK  beschäftigt aktuell insgesamt vier Auszubildende in den Werken in Warstein und Kallenhardt.

 

WESTKALK_Azubi