Aktuelle Mitteilung vom 01. August 2022

BESUCH DER DEUTSCHEN UMWELTAKTION IN LIOBASCHULE🏫

Die Deutsche Umweltaktion hat dieses Jahr in Zusammenarbeit mit WESTKALK die Liobaschule in Warstein besucht. Dabei lernten die Kinder, dass ihre Heimat vor etlichen Millionen Jahren einmal unter Wasser gelegen haben muss. Aus den Meerestieren, Muschelschalen und Sedimenten hat sich später das Warsteiner Kalksteinmassiv gebildet. Erläutert wurde nicht nur der geologisch-historische Hintergrund der Kalksteinentstehung, sondern es gab auch zahlreiche Schaubilder und Materialproben zu bestaunen. Vom faustgroßen Schotterstein bis hin zum Hühnerkraftfutter und zum Steinmehl. „Das ist ja wie Puder!“ staunten die Schüler und konnten auch auf Anhieb noch weitere Einsatzmöglichkeiten des Kalksteins aufzählen.

Ein gelungener Besuch der Deutschen Umweltaktion in der Grundschule, mit einem Sachkundethema aus der Heimat im Gepäck!