Aktuelle Mitteilung vom 02. April 2021

GEOCACHING🌄

Aufgepasst an alle Geocacher, Pioniere und Wanderfreunde!

In unmittelbarer Nähe unseres Steinbruchs Kallenhardt ist nun ein neuer Geocaching-Standort für euch eingerichtet worden! Die Suche dorthin führt euch zu einem Aussichtspunkt mit eindrucksvollem Panorama. Auf einer Info-Tafel können sich die „Cacher“ und Wanderer über die Kalksteingewinnung und Produktanwendungen informieren.

WESTKALK begrüßte die Idee eines neuen Geocache in Steinbruchnähe sofort. Schließlich geht es bei dieser Freizeitaktivität allgemein um das Entdecken neuer Landschaften und wertvoller Kulturgüter. Rund um den Steinbruch Kallenhardt können zahlreiche Tier- und Pflanzenarten beobachtet und der Einklang von Rohstoffgewinnung und Natur erlebt werden.🌳🌿

Mithilfe von GPS-Daten werden die sogenannten „Caches“ aufgespürt. In kleinen Behältern verstecken die Geocacher Tauschgegenstände unterschiedlicher Art, wie kleine Schätze, selbstgemachtes oder Erinnerungen, die etwas über den „Cacher“ aussagen. Entnimmt man einen Gegenstand, legt man im Gegenzug einen neuen hinein und trägt sich in das beiliegende Logbuch ein.

Die GPS-Daten werden in Online-Datenbanken gesammelt, wo Nutzer ihre Funde auch dokumentieren können. Unter www.geocaching.com gibt es neben dem Steinbruch viele weitere Verstecke in Kallenhardt, Warstein, Rüthen und ganz Deutschland.

Grob geschätzt gibt es in Deutschland etwa 370.000 Orte für Geocaching.

Eine abwechslungsreiche Schatzsuche der modernen Art 😊🌄