Aktuelle Mitteilung vom 10. Juni 2022

🌺WILDE SOMMERBLUMEN🌼

Im Steinbruch Kallenhardt und rundherum leuchten Blütenmeere von wilden Sommerblumen!

Folgende haben wir entdeckt:

Die Kamille, auch „Mutterkraut“ genannt, gehört zur Familie der Korbblütler und wurde schon von den Alten Ägyptern als „Blume des Sonnengottes“ verehrt! 

Seit jeher ist sie als universelle Heilpflanze bekannt und besitzt als „natürliches Antibiotikum“ erstaunliche Kräfte!

Die Kamillenblüten entfalten eine entzündungshemmende, antibakterielle und krampflösende Wirkung und können z.B. bei Erkältungen, Entzündungen, Sonnenbrand, Magen-Darm-Problemen und zur allgemeinen Pflege von Haut und Haaren eingesetzt werden. Schon gewusst? Selbst zur natürlichen Haar-Aufhellung ist der Kamillen-Sud geeignet.🌼

Der rotleuchtende wilde Klatschmohn gehört zur Familie der Mohngewächse und ist im Vergleich zum blauschwarzen, grauen und weißen Mohn nicht essbar! Bei vielen Insekten ist er jedoch durch seine zahlreichen Pollen heiß begehrt. Auch die roten Blütenblätter wurden damals häufig genutzt, um rote Tinte herzustellen!

Durch das Zusammenklatschen der Blüten bei Sturm und Wind, erhielt der „Klatschmohn“ seinen Namen.🌺