Aktuelle Mitteilung vom 11. Februar 2022
🍀Erfolgreich bestandene Prüfung zum Mechatroniker🍀
Unser Azubi Daniel Klimek hat vor kurzem vor der Industrie- und Handelskammer Arnsberg seine Prüfung zum Mechatroniker erfolgreich abgelegt. Daniel Klimek ist nun im Werk Warstein im Bereich der Instandhaltung tätig und arbeitet somit schon in der 3. Generation bei WESTKALK. Auch sein Vater ist bei WESTKALK beschäftigt und zuvor schon sein Großvater im heutigen Werk Kallenhardt. Wir freuen uns sehr, dass sich diese Tradition fortsetzt!
Auf dem Foto beglückwünschen Stefan Teuber, Betriebsleiter im Werk Warstein und Ausbildungsleiter Franz-Josef Speckenheuer den neuen Mechatroniker-Gesellen. Auch die Geschäftsführung, Mitarbeiter*innen und Gesellschafter gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung!
Durch die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei WESTKALK wird nun wieder eine Azubi-Stelle für den Beruf des Mechatronikers bzw. der Mechatronikerin frei.
Mechatroniker bauen aus mechanischen, elektrischen und elektronischen Baugruppen und Komponenten komplexe mechatronische Systeme, z.B. Roboter für die industrielle Produktion. Sie prüfen die einzelnen Bauteile und montieren sie zu Systemen und Anlagen. Außerdem halten sie mechatronische Systeme instand und reparieren sie.
Gefordert wird in dem Beruf technisches Verständnis sowie Geschicklichkeit und gute Auge-Hand-Koordination.
Die Azubis sollten gute Mathematikkenntnisse haben. Auch Informatikkenntnisse sind wichtig, z.B. für das Installieren, Konfigurieren und Programmieren informationstechnischer Systeme. Zudem werden Fertigkeiten im Technischen Zeichnen erwartet.