Aktuelle Mitteilung vom 18. März 2022

NEUER HYDRAULIKBAGGER ALS WICHTIGER BEITRAG ZUR ENERGIEEFFIZIENZ 

Vor Kurzem haben wir im Steinbruch Hillenberg einen neuen Großbagger mit einer Leistung von 367 PS in Betrieb genommen. Der neue Komatsu PC 490 löste einen älteren Caterpillar Bagger ab, der über 6 Jahre mit rund 11.000 Betriebsstunden bei uns im Einsatz war.

Aufgrund von energieeffizienter Technik wurde der neue Bagger vom Bundesministerium für Energie und Wirtschaft gefördert. Rund 29.000 Euro der Investitionssumme von 400.000 Euro wurden im Rahmen des Programms „Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft“ bewilligt. Denn – die neue 48 Tonnen-Maschine ist leistungsstark und gleichzeitig umweltfreundlich!

Die Motor-Technologie des Baggers ist hinsichtlich der Kraftstoffeffizienz ausgerüstet, eine Leerlaufabschaltung (ähnlich Start-Stopp-Automatik) spart zusätzlich Kraftstoff und durch eine Abgasnachbehandlung werden gemäß EU-Abgasnorm Stufe V extrem niedrige Emissionen verursacht (spart jährlich 41 t CO2 – Emissionen). Wie bei WESTKALK üblich, wird das Hydrauliksystem des Baggers mit Bio-Hydrauliköl betrieben. 

Nicht zuletzt wurde auch der Arbeits- und Gesundheitsschutz der Beschäftigten verbessert. Das geräuscharme Fahrerhaus bietet neueste ergonomische Arbeitsbedingungen und ist mit einem Breitbildmonitorsystem ausgerüstet. Ein Kamerasystem ermöglicht eine Rundumsicht aus der Vogelperspektive.